• Hotline +49 (0) 69 34 87 95 4 70
  • Lieferzeit: 7 Werktage || verkauf@hessen-display.com
  • Mo - Fr von 09:00 bis 18:00 Uhr

BLOG / Marketing Trends 2019

Marketing Trends 2019

Marketing Trends 2019 – So steigern Sie die Kundenzufriedenheit

In der Welt des Marketings und des Vertriebs eigener Produkte gibt es ständige Entwicklungen, die Unternehmen und Werbende dafür nutzen, um einen Vorteil zu erhaschen. Hierbei Trends zu setzen, anstatt diese einfach nur mit viel Verzögerung nachzuahmen, ist wichtig, weshalb ein jährlicher Blick auf potenzielle Trends und Besonderheiten von Bedeutung ist. Das Ziel sollte hierbei stets sein die Kundenzufriedenheit herzustellen und zu steigern, um somit die eigenen Produkte und Leistungen an Geschäfts- und Privatkunden zu vertreiben. Auch das Jahr 2019 bietet daher einige Marketing Trends, an denen sich orientiert werden kann oder die Inspiration für eigene Werbekampagnen bieten.

Wir von Hessen-Display möchten aus diesem Grund darüber aufklären und Ihnen zeigen, worin diese Trends liegen. In den nachfolgenden Zeilen erfahren Sie daher mehr dazu.

Am Nabel der Zeit zu bleiben ist wichtig: Nur so stellen Sie Kundenzufriedenheit her

Zeitgemäßes Marketing ist enorm wichtig. Zwar schaffen es einige bekannte Unternehmen und Marken über Jahre oder gar Jahrzehnte mit einer ähnlichen Marketingstrategie oder einem gleichbleibenden Slogan für sich zu werben, das ist allerdings die absolute Ausnahme und für die allermeisten Unternehmen weitestgehend irrelevant. Für den Großteil der Unternehmen ist ein zeitgemäßes Werben enorm wichtig, denn die technischen Möglichkeiten und Ansprüche verändern sich stetig.

So wären viele Aspekte des digitalen Marketings vor Jahren noch undenkbar gewesen, während in noch weiterer Vergangenheit die Marketingmöglichkeiten nur auf eine Handvoll von Plattformen beschränkt waren. Inzwischen gibt es ständig technische Neuerungen und verändertes Verhalten von Kunden und Mitstreitern. Die Konkurrenz schläft nicht und inzwischen ist es besonders das Marketing, welches sich bei der globalen Struktur von Märkten zum Verkauf der Produkte etabliert.

Erfahren Sie daher einige der modernsten Marketing Trends, die Gegenwart und Zukunft prägen.

Viele Marketing Trends 2019 basieren auf KIs und anderen neuen Onlinetrends

Der Begriff der Künstlichen Intelligenz ist allgegenwärtig und für viele Unternehmensfelder inzwischen enorm wichtig, selbst wenn die Outputs per se erst einmal nicht digitaler Natur sind. Wenig verwunderlich ist die KI auch einer der aktuell wichtigsten Marketing Trends mit vielfältigen Implikationen für das eigene Werben. Ein wichtiges Beispiel hierbei ist bei der wichtigsten globalen Suchmaschine Google vorhanden. Die Suchmaschine selbst arbeitet mit vielen künstlichen Intelligenzen und bietet hierbei vielfältige Unterstützungen, auf die sich Kunden einstellen können.

Im Online Marketing ist es dabei beispielsweise inzwischen auch möglich mit intelligenten Chatbots zu arbeiten, die den Kunden hervorragende Ergebnisse liefern. Sogar das Erschaffen von Webcontent ist inzwischen basierend auf künstlichen Intelligenzen möglich, beispielsweise bei Produkttexten. Sogar genaue Übersetzungen sind möglich und eröffnen für viele Verkäufer neue Märkte.

Doch mit diesen Trends nicht genug, da Marketing Trends basierend auf digitalen Innovationen sich immer weiterentwickeln. So gibt es inzwischen beispielsweise weitreichende Smartspeaker, die ebenfalls als potenzielle Werbeplattform dienen können. Auch Sprachsteuerungen bei Smartphones nehmen weiter zu und können hiermit verknüpft werden. Folglich bieten einige Marketing Trends auch hier für Unternehmen gewisse Potenziale.

Marketing Trends sollten weiterhin als Dialog zwischen Kunden und Anbietern verstanden werden

Die persönliche Ebene ist beim Werben und beim Marketing ein effektives und zentrales Mittel. Kunden wollen sich angesprochen fühlen, sowohl bewusst als unterbewusst. Marketing sollte dabei immer als Kommunikation verstanden werden. Wertvolle Inhalte sind hier das A und O und können mit den zeitgemäßen Marketing Trends einhergehen. Die sozialen Medien sind hierbei auch im Jahr 2019 weiterhin wichtig, genauso wie andere Medien, die von vielen, vorwiegend jungen Leuten ausgiebig genutzt werden. Ständige Verschiebungen sind auch weiterhin zu erwarten und bieten Plattformen für verschiedene Ansätze. Das Personalisieren der Inhalte ist daher wichtig und umfasst somit intelligente Lösungen, die jedem Nutzer die passende Werbung geben.

Auch in Sachen SEO tut sich einiges

Die Search Engine Optimization (SEO) ist seit Jahren ein enorm wichtiger Aspekt des Werbens. Wer heutzutage auf der Suche nach einem Produkt ist, setzt besonders bei ganz allgemeinen Anfragen auf herkömmliche Suchmaschinen. Während das Key-Wording hier lange Zeit der entscheidende Trend war, sind auch hier Veränderungen und Verschiebungen in der Branche zu beobachten. Während auch hier der Trend der Sprachsteuerung von wachsender Bedeutung ist, gibt es besonders Optimierungen im Bereich der mobilen Suchanfragen, auf die Anbieter reagieren sollten.

Auch bei den Marketing Trends 2019 sollten klassische Werbemittel nie aus den Augen verloren werden

Der Weg führt auch 2019 nicht an klassischen Werbemitteln vorbei. Das liegt ganz einfach in der Natur der Sache. So sind viele Kunden weiterhin hieran gewöhnt und viele Standards, beispielsweise in B2B-Beziehungen, sind etabliert und funktionieren schlichtweg. Das ist beispielsweise auf Messen evident. Hier hat sich zwar durch digitale Medien in den letzten Jahren auch einiges getan, der herkömmliche Messeauftritt bleibt aber weiterhin bestehen. Vielfältige Ergänzungen für den perfekten Messestand, der sich hervorhebt und perfekt zum Image Ihres Unternehmens passt, gibt es – und genau hierin liegt auch weiterhin ein beständiger Marketing Trend.

Wir von Hessen-Display bieten für diesen Zweck und weitere Präsenzauftritte abwechslungsreiche Werbemittel, die auch in dieser Hinsicht ein fortlaufender Marketing Trend sind. Von Messeausstattung bis hin zu potenziellen Werbegeschenken werden Sie hier garantiert fündig!